15.02.13

Flughafen in München recycelt verwendete Flugzeug-Enteisungsmittel mit Membrantechnik von EnviroChemie

Die Enteisung der Flugzeugoberflächen mit einer Envopur® Recyclinganlage ist umweltfreundlich und spart Betriebskosten.

Seit mehr als zwanzig Jahren wird am Flughafen München Flugzeugenteisungsmittel zurückgewonnen und recycelt. Um die Leistung der Aufbereitungsanlage zu erhöhen, war es notwendig, die Anlagentechnik zu modifizieren und zu erweitern.

Anfang 2012 erteilte die Flughafen München GmbH der EnviroChemie den Zuschlag für die Lieferung einer Envopur® Ultrafiltrationsanlage zur Erweiterung der bereits bestehenden Anlage, die sich gut bewährt hat. Die neue Membrananlage filtriert stündlich im Mittel mindestens 4.000 Liter mit Enteisungsmittel belastetes Niederschlagswasser. Dabei ist sie platzsparend, hochflexibel und weist einen hohen Automatisierungsgrad auf.

Die Recyclinganlage ist mit insgesamt sechs keramischen Envopur® Ultrafiltrationsmodulen ausgestattet, die in drei Loops in der Anlage untergebracht sind. Die Loops können einzeln abgesperrt werden, um die Anlagenleistung den sich schnell ändernden Bedingungen im Betrieb anzupassen.